Angebot:


Psychotherapie und Selbsterfahrung

Psychotherapie beschäftigt sich sowohl mit Krankheitsbehandlung, als auch mit der Förderung und Erhaltung der körperlichen, seelischen und sozialen Gesundheit.

Psychotherapie ist eine qualifizierte fachliche Behandlung von psychischen Erkrankungen und seelischem Leidensdruck.

Es gibt auch die Möglichkeit, Psychotherapie vorbeugend einzusetzen, zur Entfaltung Ihrer Persönlichkeit oder um Ihre Beziehungssysteme so umzugestalten, dass sich Ihre Lebensqualität verbessert.

Selbsterfahrung ist ein Angebot für Menschen, die nicht im medizinischen Sinne krank sind. Im Mittelpunkt steht die eigene Persönlichkeitsentwicklung durch die Reflexion und Auseinandersetzung mit sich selbst.

Hier geht es zu einer Liste mit einigen Beispielen, wann Psychotherapie sinnvoll ist.

[weiterlesen ...]


Gründe für Psychotherapie:

Wenn einer oder mehrere der folgenden Sätze für Sie zutrifft, kann es sinnvoll sein, eine Psychotherapeutin oder einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

  • Ich fühle mich krank und es gibt keinen medizinischen Befund.

  • Ich schlafe schlecht, schlafe lange nicht ein, schrecke in der Nacht auf, liege wach und grüble.

  • Seit längerer Zeit halte ich mich nur noch mit Aufputsch-, Beruhigungs- oder Schlafmitteln (Psychopharmaka) aufrecht.

  • Ohne ersichtlichen Grund bekomme ich rasendes Herzklopfen und Angst, dass ich sterben muss.

  • Ich habe Ängste, die mich belasten oder einschränken: z. B. vor dem Kontakt mit Mitmenschen, vor Autoritäten, vor großen Plätzen, vor engen Räumen, vor Prüfungen.

  • Ich fühle mich antriebs- und lustlos, erschöpft oder ständig überfordert.

  • Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben.

  • Ich bin traurig und vereinsamt.

  • Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation (z. B. schwere Krankheit, Tod, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung, Unfall etc), die schwer zu bewältigen ist.

  • Ich befinde mich in einer eigentlich positiven Lebens- oder Umbruchsituation (Nachwuchs, Heirat, Beförderung, Jobwechsel,..), die mich dennoch stark belastet. Und ich habe Schwierigkeiten, mit jemanden darüber zu sprechen

  • Ich denke manchmal an Selbstmord und/oder mein Leidensdruck ist so groß.

  • Ich lebe in einer Beziehung, die mich sehr belastet.

  • Ich fühle mich durch meine Kinder dauerhaft überfordert.

  • ich habe wiederkehrend große Probleme im Kontakt mit anderen Menschen (z. B. am Arbeitsplatz).

  • Ich habe ein Suchtproblem.

  • Ich fühle mich innerlich gezwungen, ständig dasselbe zu denken oder zu tun (z. B. zwanghaftes Waschen, Zusperren, Grübeln u.ä.), obwohl dies mein Leben sehr einengt.

  • Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.

  • Ich habe Angst vor Entscheidungen.

  • Es plagen mich Gedanken oder Gefühlen, die ich niemandem sagen kann.

  • Mein Kind zeigt Verhaltensauffälligkeiten oder hat psychosomatische Probleme.

  • Ich kann mich nicht mehr erholen, auch die freie Zeit ist eine Belastung und immer zu kurz.

  • Ich sollte meine Fähigkeiten besser ausschöpfen und weiß nicht wie.

  • Ich fühle mich sehr belastet durch die Anforderungen, die im Beruf auf mich einstürmen.

  • Ich gehe ungern zur Arbeit.

  • Vor Wochenbeginn/am Urlaubsende habe ich körperliche Beschwerden.

  • An meinem Arbeitsplatz werde ich gemobbt.

  • Ich bin schon lange im Konflikt mit meinem/er ChefIn/ meinen KollegenInnen/ meinen MitarbeiterInnen.

  • Ich schimpfe eigentlich nur mehr über meinen Job/ChefIn/KollegInnen/ MitarbeiterInnen.

  • Ich ruiniere mich in meiner Aufgabe allein und ohne Hilfe.

  • Ich habe keine Zukunftsperspektive.

  • Mich belastet etwas, das nicht auf dieser Liste steht.


Supervision und Coaching

Supervision, Coaching oder was suche ich eigentlich? Mittlerweile gibt es eine Menge von Beratungsformen. Für mich ist Ihr Anliegen das wesentliche, und nicht die Bezeichnung.

Supervision/Coaching ist eine berufsbezogene Unterstützung für MitarbeiterInnen, Teams und Führungskräfte.

Termin nach Vereinbarung

Tel.: 0680 3271457

E-mail: therapie@michael-ziegerhofer.at


»Mitgefühl erkennt Leiden, erkennt es an und will handeln, um Leiden zu verringern. Es hat etwas mit Vernunft und Herzensgüte zu tun und der Absicht, mitfühlend zu handeln. «
Luise Reddemann

»Leben ist auf Wachstum und Heilung ausgerichtet.«
(V. Satir)

Mag. Michael Ziegerhofer, Marburger Straße 29/II, 8160 Weiz

Tel.: 0680 3271457 E-mail: therapie@michael-ziegerhofer.at

Sitemap